• Neue Mittelinsel für sicheres Überqueren der Berliner Straße

    Ab dem 28. Februar 2024 werden in der Berliner Straße, in Höhe Waldseeweg, Bauarbeiten für eine neue Mittelinsel beginnen. Diese wichtige Infrastrukturmaßnahme zielt darauf ab, Fußgängern und Radfahrern ein sicheres Überqueren der stark befahrenen Berliner Straße (B 96) am Waldseeweg zu ermöglichen und eine direkte Verbindung zwischen Hermsdorf/Schildow und dem S-Bahnhof Hermsdorf herzustellen.

    22.02.2024 Presseportal des Landes Berlin
  • Reinickendorf feiert 20 Jahre Wuselturnier

    Am Samstag, den 2. März 2024, feierte die Spielgemeinschaft SG Hermsdorf-Waidmannslust das 20. Jubiläum des beliebten Wuselturniers – ein jährlicher Höhepunkt zur Förderung junger Handballtalente.

    04.03.2024 Presseportal des Landes Berlin
  • 1000. Kunde des Mobilen Bürgeramtes im Seniorenclub Hermsdorf

    Die Überraschung ist groß, die Freude auch! Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner begrüßt im Seniorenclub Hermsdorf den 1000. Kunden, eine Reinickendorferin, die sich ummelden möchte mit einem Blumenstrauß. Linda Breitenfeldt aus Frohnau sagt, sie habe das mobile Serviceangebot schon mehrfach wahrgenommen und sei sehr froh, dass es ein solches Angebot in der Nähe gibt. Die Mobilen Bürgerämter sind im Bezirk Reinickendorf seit dem Jahr 2008 fester Bestandteil des Serviceangebotes.

    19.02.2024 Presseportal des Landes Berlin
  • Namenlose Grünanlage in Waidmannslust heißt nun „Diana-Eck“

    Die geschützte Grünanlage zwischen Waidmannsluster Damm und Dianastraße verlor im Jahr 2016 ihren Namen Place Antony. Am Mittwoch, den 21. Februar wurde eine Messingplakette mit dem neuen Namen „Diana-Eck“ durch das Straßen- und Grünflächenamt Reinickendorf (SGA) an einem großen Findling angebracht. „Der neue Name der Fläche konnte durch bürgerliches Engagement gefunden wurden. Im Sommer 2021 wurde um Vorschläge für die Benennung der zuletzt namenlosen Fläche gebeten.

    22.02.2024 Presseportal des Landes Berlin
  • Instandsetzungsarbeiten auf dem landeseigenen Friedhof Hermsdorf

    Im Zeitraum vom 19. Februar 2024 bis zum 28. März 2024 werden umfangreiche Sanierungsarbeiten auf dem landeseigenen Friedhof Hermsdorf, Frohnauer Straße 112 – 122 in 13465 Berlin, durchgeführt. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf den Hauptweg zur Feierhalle und den Weg dahinter. Dabei werden ca. 500 m² wassergebundene Wegedecke und ca. 750 m² schadhafte Asphaltwege instandgesetzt. Während dieser Bauphase werden unterschiedlich große Lastfahrzeuge auf dem Friedhof im Einsatz sein.

    01.02.2024 Presseportal des Landes Berlin
  • VfB Hermsdorf startet mit Neujahrsempfang ins Jubiläumsjahr

    In diesem Jahr feiert der VfB Hermsdorf sein 125-jähriges Bestehen. Auftakt für die damit anstehenden Feierlichkeiten war am Sonntag (14.1.) der jährlich stattfindende Neujahrsempfang im Sportcasino Am Ried. Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) überbrachte die Gratulation des Bezirksamtes und wurde dabei begleitet vom Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit Uwe Brockhausen und der Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel (CDU).

    15.01.2024 Presseportal des Landes Berlin
  • Morgens und abends ein Küsschen – das Rezept für 70 glückliche Ehejahre

    Auf 70 glückliche Ehejahre blicken seit Dienstag (19.9.) Edith und Helmut Müller aus Hermsdorf zurück. Zum Jubiläum der Gnadenhochzeit gratulierte Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner herzlich im Namen des Bezirksamtes und überreichte Blumen: „Die vielen gemeinsamen Jahre beeindrucken mich zutiefst. Sie sind wie ein wertvolles Buch, gefüllt mit kostbaren Erinnerungen und kostbarer Weisheit.“ Am 19. September 1953 heirateten die beiden im Rathaus Reinickendorf.

    20.09.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Evangelisches Kinderheim: Ein Ort der Unterstützung seit 190 Jahren!

    Seit nunmehr 190 Jahren ist das evangelische Kinderheim in Hermsdorf ein Ort, der jungen Menschen und Familien Halt und Unterstützung bietet. In diesem Jahr haben die Vorstände der Seniorenfreizeitenstätten in Reinickendorf beschlossen, die eingegangenen Spenden aus ihrer Sternwanderung dem evangelischen Elisabethstift zu übergeben. Während des heutigen Besuchs von Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) wurde erneut bestätigt, dass diese Entscheidung richtig war.

    13.09.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Museum Reinickendorf lädt zum Tag des offenen Denkmals

    „Am Sonntag, dem 10.09.2023, lädt das Museum Reinickendorf anlässlich des Tages des offenen Denkmals zu zwei Veranstaltungen in den Museumsgarten ein“, freut sich Kulturstadtrat Harald Muschner (CDU). 11 Uhr: Wasserturm Hermsdorf Ausgehend von der Architektur und der Funktionsweise von Wassertürmen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Fließtal in einer Projektwoche mit der Wasserversorgung von damals und heute.

    04.09.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Bürgermeisterin dankt Reinickendorfer Fußballjugend für Unterstützung der Kinderkrebshilfe

    Seit einem Jahrzehnt nutzen die Arbeitsgemeinschaft Reinickendorfer Fußballjugend die Gelegenheit der Saisoneröffnung, um beim Charity-Event für die Deutsche Kinderkrebshilfe Spenden zu sammeln und in diesem Jahr gemeinsam mit dem VfB Hermsdorf. Diese großartige Initiative wurde vom Berliner Fußballverband vor zehn Jahren ins Leben gerufen.

    04.09.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Sechster BSR-Kieztag am 27. Juni in der Fellbacher Straße

    Am 27. Juni 2023 findet von 13 bis 18 Uhr der BSR-Kieztag in der Fellbacher Straße in der Sackgasse am S-Bahnhof Hermsdorf in 13467 Berlin statt. Zum sechsten Mal bietet das Ordnungsamt Reinickendorf in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) den BSR-Kieztag zur kostenfreien Abgabe von Sperrmüll, Elektrogeräte und Alttextilien an. Julia Schrod-Thiel (CDU), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr:

    23.06.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Mobiles Bürgeramt jetzt auch in Alt-Heiligensee

    Ab dem 14. Juni 2023 wird das Mobile Bürgeramt einen weiteren Standort im Bezirk Reinickendorf eröffnen: in der Seniorenfreizeitstätte Heiligensee, Alt-Heiligensee 39, 13503 Berlin. Das ist nach der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf bereits der zweite neue Standort im Bezirk in diesem Jahr. Das mobile Angebot gibt es in Reinickendorf bereits seit dem Jahr 2008. Pro Jahr wurden hier bisher ca. 2.700 zufriedene Kundinnen und Kunden bedient.

    09.06.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Nachhaltige BücherboXX am Fellbacherplatz eingeweiht

    Diese Woche wurde die BücherboXX am Fellbacher Platz im Beisein von Bezirkstadträtin Stephan (B‘90/Grüne) feierlich eingeweiht. Mit literarischer und musikalischer Umrahmung wurde der Startstuss für ein Jahr Straßenbibliothek in Hermsdorf geben. Die von Berufsschülern umgebaute Telefonzelle bietet Literatur zum Bringen und Nehmen sowie literarische und musikalische Hörschnipsel aus der Audiobox auf Tastendruck.

    31.03.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Renaturierung der Kleinen Tongrube in Hermsdorf abgeschlossen: Aussichtspunkt für die Öffentlichkeit eröffnet

    Nachdem die naturnahe Umgestaltung von Teilen der Kleinen Tongrube in Hermsdorf Ende 2022 abgeschlossen wurde, hat Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B90/Grüne) den Zugang im westlichen Teil des Gewässers für die Bürgerinnen und Bürger offiziell geöffnet. Korinna Stephan: „Jahrelang war die Kleine Tongrube nicht öffentlich zugänglich und von der Straße aus auch nicht einsehbar.

    19.04.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Mobiles Bürgeramt in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf

    Ab dem 10. März 2023 wird das Mobile Bürgeramt aus organisatorischen Gründen nicht mehr im Dominikus Krankenhaus sein, sondern in der verkehrstechnisch günstig liegenden Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf, Berliner Str. 105-107 in 13467 Berlin. Im weiteren Verlauf des Jahres soll das Angebot des Mobilen Bürgeramts dann auch noch um die Seniorenfreizeitstätte Alt-Heiligensee erweitert werden. Das mobile Angebot gibt es in Reinickendorf bereits seit dem Jahr 2008. Pro Jahr wurden hier bisher ca.

    06.03.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • 19. Wuselturnier der Sportgemeinschaft Hermsdorf-Waidmannslust

    Nach zweijähriger Corona Pause fand am Samstag, dem 04.03.2023, in den Hallen des Romain-Rolland-Gymnasiums in der Cité Foch wieder ein überregionales Handballspielfest – wieder das Wuselturnier der Sportgemeinschaft Hermsdorf-Waidmannslust statt. Weil die baulich gesperrte kleinere Halle die übliche Beteiligung von ca. 60 Mannschaften nicht zuließ, waren es bei der 19. Auflage des Turniers diesmal „nur” 36 Mannschaften.

    07.03.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Festsetzung von Grundstücksnummern

    Bekanntmachung vom 16. Dezember 2022 Verm B4 - 6517 Telefon: 90294-3127 oder 90294-0, intern 9294-3127 Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Fachbereich Vermessung, hat aufgrund § 1 beziehungsweise § 5 der Numerierungsverordnung (NrVO) vom 9. Dezember 1975 (GVBl. S. 2947), die zuletzt durch § 6 Nummer 1 Buchstabe b des Gesetzes vom 10./11. Dezember 1990 (GVBl

    30.12.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Auch zu Heiligabend: Einsamkeit bekämpft, Senioren nicht alleingelassen

    Einsamkeit bekämpfen und Senioren nicht alleine lassen – das galt für Bezirksstadträtin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) auch am Heiligen Abend. Zusammen mit dem Leiter des Fachbereichs Senioren, Dirk Buchwitz und dem Leiter der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf, Christian König organisierte die Stadträtin für 30 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Weihnachtsessen in würdigem Rahmen und mit besonderer „Dekoration“.

    27.12.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Sperrmüll-Aktionstag in Hermsdorf

    Am 26. November 2022 fand der dritte von vier Sperrmüll-Aktionstagen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und der Berliner Stadtreinigung (BSR) statt. Die Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Kiez rund um den S-Bahnhof Hermsdorf hatten diesmal direkt an einem Wochenende die Möglichkeit, ihren eingelagerten Sperrmüll vor Ort abzugeben.

    28.11.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Neue Sprechstunde in Hermsdorf: Bezirksstadtrat besucht Familienbürobus

    Das Team des Reinickendorfer Familienbüros begrüßt seit kurzem montags von 12 bis 17 Uhr Familien in Hermsdorf direkt am Fellbacher Platz. Im geräumigen, kinderfreundlichen Beratungsbus können Familien alle Fragen und bürokratischen Angelegenheiten rund um das Thema Familie schnell und unkompliziert klären. Egal, ob es um Hilfe bei Antragsstellungen geht oder um soziale Belange: Die Fachkräfte des Jugendamtes und die Mitarbeitenden des freien Träger Manege gGmbH beraten gern.

    16.11.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Mobiles Bürgeramt im Dominikus-Krankenhaus in Hermsdorf wiedereröffnet

    Das Mobile Bürgeramt im Dominikus-Krankenhaus der Caritas in Hermsdorf ist seit heute wieder aktiv. Jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr gibt es die Möglichkeit, in neuen Räumlichkeiten die begehrten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Freude ist groß, die Wege sind kurz! Durch die große Terminnot in den Bürgerämtern ist die Nachfrage nach Terminen auch in den Mobilen Bürgerämtern des Bezirks enorm.

    30.09.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Freizeitclub Hermsdorf erhält ein Lastenrad der „fLotte kommunal“

    Die Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf in der Berliner Straße 105-107, in 13467 Berlin bietet ein breit gefächertes Angebot von Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Willkommensfestes der Seniorenfreizeitstätte fand die Übergabe des zehnten Lastenrads der Reinickendorfer „fLotte kommunal“ statt und ab Anfang August steht das „Bärchen“ dort für Reinickendorfer Seniorinnen und Senioren kostenfrei zur Ausleihe bereit.

    18.07.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Manuela Seefluth Siegerin 2022 der „Reinickendorfer Frauen in Führung“

    Die diesjährige Gewinnerin des Wettbewerbs „Reinickendorfer Frauen in Führung“ heißt Manuela Seefluth. Der Geschäftsführerin der Feinbäckerei und Konditorei Laufer GmbH aus Hermsdorf wurde vom Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) eine moderne Skulptur und eine Urkunde überreicht. Der Wettbewerb wendet sich an Reinickendorfer Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und weibliche Führungskräfte in Unternehmen.

    27.06.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Festsetzung von Grundstücksnummern

    Bekanntmachung vom 9. Juni 2022 Verm B4 - 6517 Telefon: 90294-3127 oder 90294-0, intern 9294-3127 Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Fachbereich Vermessung, hat aufgrund § 1 beziehungsweise § 5 der Numerierungsverordnung (NrVO) vom 9. Dezember 1975 (GVBl. S. 2947), die zuletzt durch § 6 Nummer 1 Buchstabe b des Gesetzes vom 10./11. Dezember 1990 (GVBl

    17.06.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Sommerferien im Museum: „Feuer, Flachs und Flechtwerk“ im germanischen Gehöft und Kinder-Humboldt-Rallye in Tegel

    In den Sommerferien sind Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren zu verschiedenen offenen Angeboten des Museums Reinickendorf eingeladen. In den Ferien wird das germanische Gehöft mit Wohnstallhaus, Speicherhaus und Webhaus auf dem Freigelände des Museums in Hermsdorf an drei Tagen für Kinder geöffnet. Dabei können sie, wie die Menschen damals, selbst ausprobieren, Feuer zu machen, Mehl zu mahlen und Brot zu backen. Auf dem Hof wird auch die Verarbeitung von Flachs gezeigt.

    16.06.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Bezirksstadträtin besucht Reinickendorfer Imker zum Weltbienentag

    Anlässlich des heutigen Weltbienentages am 20. Mai 2022 hat die Reinickendorfer Ordnungsstadträtin Julia Schrod-Thiel (CDU) Bio-Imkerin Johanna Trenkelbach in Hermsdorf besucht. Im Gespräch ging es um die Rolle der Biene in unserem Ökosystem, den Umgang mit Bienenkrankheiten wie der Amerikanischen Faulbrut sowie wirtschaftliches, nachhaltiges und ökologisches Imkern. „Honig- und Wildbienen sind für die Bestäubung von Blütenpflanzen wichtig und tragen dadurch zur Verbreitung von Pflanzen bei.

    20.05.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Bezirksstadträtin besucht Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V. im Jubiläumsjahr

    Am 19. April 2022 besuchte Julia Schrod-Thiel (CDU), Bezirksstadträtin für Ordnungsangelegenheiten, zu denen auch das Bezirksveterinäramt gehört, den in Hermsdorf ansässigen Verein Arbeitskreis Igelschutz Berlin. Sie informierte sich bei Mitarbeiterin Sybille Ressel über die Arbeit des Vereins und die Möglichkeiten die Arbeit des Igelschutzes zu unterstützen. „Der Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.

    21.04.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Auf den Spuren der Geschichte - Führung durch das Museum Reinickendorf

    Am Sonntag, 15. Mai um 15 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung des Museums Reinickendorf statt. Das Museum ist in der alten Dorfschule in Hermsdorf untergebracht, an die noch ein historisches Schulzimmer mit Bänken und einer Tafel erinnert. Ein Handwerkerraum, eine Försterstube und der Raum „Raus ins Grüne“ illustrieren die Entwicklung des Ortes im Norden Berlins vom ländlich geprägten Dorf bis hin zum Ausflugsziel für Städter.

    10.05.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Fellbacher Platz

    Abgeschlossen infraVelo
  • Bezirksstadträtin Schrod-Thiel besucht Berliner Feuerwehr

    Ein erstes Treffen zwischen der Reinickendorfer Bezirksstadträtin für Ordnungsangelegenheiten, Julia Schrod-Thiel (CDU), und den Verantwortlichen des neuen Einsatzbereiches 2 der Berliner Feuerwehr fand am 9. März 2022 in Pankow statt. Die Wachleiter der Reinickendorfer Berufsfeuerwehren aus Hermsdorf, Tegel und Wittenau nahmen ebenfalls teil, um die Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt und Feuerwehren zu besprechen.

    11.03.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Festsetzung von Grundstücksnummern

    Bekanntmachung vom 9. Februar 2022 Verm B21-6517 Telefon: 90294-3127 oder 90294-0, intern 9294-3127 Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Fachbereich Vermessung, hat aufgrund § 1 beziehungsweise § 5 der Numerierungsverordnung (NrVO) vom 9. Dezember 1975 (GVBl. S. 2947), die zuletzt durch § 6 Nummer 1 Buchstabe b des Gesetzes vom 10./11. Dezember 1990 (GVBl

    18.02.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Gedenkfeier für ordnungsbehördlich Bestattete in Apostel-Paulus-Kirche

    In der Apostel-Paulus-Kirche in Hermsdorf wurde am 16.01.2022 das vierte Jahr in Folge eine Gedenkfeier für Menschen ausgerichtet, die im vergangenen Jahr ordnungsbehördlich bestattet wurden. Ordnungsbehördliche Bestattungen werden vom zuständigen Gesundheitsamt organisiert, wenn Verstorbene keine Angehörigen mehr haben oder diese nicht ermittelt werden können und keine Vorsorge zur Bestattung getroffen wurde und sonst auch niemand für die Bestattung sorgt.

    18.01.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Berlin geht auf Kurs Nordwest: neue Standortkampagne für Reinickendorf

    Mit attraktiven Wohnlagen wie Frohnau, Hermsdorf sowie Wasserlagen in Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort konnte Reinickendorf schon immer punkten. Jetzt kommt noch geballte Wirtschaftskraft dazu. Insbesondere die Nachnutzung des Flughafengeländes Tegel als moderner Industrie- und Forschungspark und die Entstehung eines völlig neuen Stadtquartiers am Kurt-Schumacher-Platz tragen zur Transformation Reinickendorfs bei.

    02.12.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Heinsestraße 30

    Abgeschlossen infraVelo
  • Bauvorhaben Schulzendorfer Straße in Hermsdorf: Möglichst geringe Einschränkungen für Anlieger

    Ergänzend zur Pressemitteilung-Nr. 9801 vom 02.08.2021 zum Bauvorhaben Schulzendorfer Straße teilt das Bezirksamt zum Anliegerverkehr folgende Regelung mit: Die Bauarbeiten werden unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsschutzes durchgeführt, weshalb auf Sperrungen nicht verzichtet werden kann. Es ist jedoch eine Lösung vereinbart worden, durch die die Einschränkungen für Anlieger möglichst geringgehalten werden. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt.

    20.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Fahrbahninstandsetzung Ulmenstraße zwischen Forlenweg und Wachsmuthstraße

    Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin plant, vom 23.08.2021 für ca. sechs Wochen die Fahrbahnfläche in der Ulmenstraße zwischen Forlenweg und Wachsmuthstraße im Ortsteil Hermsdorf instand zu setzen. Für die Bauarbeiten ist die Vollsperrung der Fahrbahn zwischen Forlenweg und Wachsmuthstraße erforderlich. Die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungskräfte wird gewährleistet. Die Baukosten betragen für eine Fläche von ca.

    13.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Weginstandsetzung auf dem landeseigenen Friedhof Hermsdorf II

    Auf dem landeseigenen Friedhof Hermsdorf II, Schulzendorfer Straße 53c, 13467 Berlin, wird vom 30.08.2021 bis voraussichtlich 17.09.2021 der Hauptweg vom Eingang an der Schulzendorfer Straße bis zur Feierhalle repariert. Während der Baumaßnahme bleibt der Zugang an der Schulzendorfer Straße geschlossen; der Friedhof ist in diesem Zeitraum nur über den Eingang an der Boumannstraße begehbar. Weiterhin wird es zu Einschränkungen bei der Wegenutzung und in der Erreichbarkeit von Grabstellen kommen.

    10.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Festsetzung von Grundstücksnummern

    Bekanntmachung vom 20. April 2021 Verm B 21 - 6517 Telefon: 90294-3127 oder 90294-0, intern 9294-3127 Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Abteilung Finanzen, Personal, Stadtentwicklung und Umwelt, Fachbereich Vermessung, hat aufgrund § 1 beziehungsweise § 5 der Numerierungsverordnung (NrVO) vom 9. Dezember 1975 (GVBl. S. 2947), die zuletzt durch § 6 Nummer 1 Buchstabe b des Gesetzes vom 10./11. Dezember 1990 (GVBl. S. 2289, S. 534) geändert worden ist, die folgenden Grundstücksnummern festgesetzt

    30.04.2021 Amtsblatt für Berlin
  • Bezirksstadträtin Korinna Stephan auf Sommertour durch die Heinsestraße

    Seit einem halben Jahr wird mit umfangreicher Bürgerbeteiligung eine Machbarkeitsstudie für die städtebauliche und verkehrliche Entwicklung des Quartiers rund um die Heinsestraße erarbeitet. Zum Abschluss der Beteiligung ging Bezirksstadträtin Stephan (Bündnis 90/Grüne) an mehreren Terminen im Juli und August 2023 persönlich auf Tour und nahm sich Zeit für Gespräche mit vielen Gewerbetreibenden vor Ort.

    16.08.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Liste der Gehwege, die für die maschinelle Reinigung im Winter 2022/2023 ungeeignet sind

    Bekanntmachung vom 5. Juli 2022 SG V 11 Telefon: 90299-5692 oder 90299-0, intern 9299-5692 Nach § 35 Absatz 6 der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen bei der Gehwegreinigung Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 t und bei einem Reifeninnendruck bis zu 3 bar auch Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t eingesetzt werden. Dabei ist sicherzustellen, dass keine Beschädigung der Gehwege und der darunterliegenden Versorgungsleitungen erfolgen können

    22.07.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Dritte Werkstatt „Machbarkeitsstudie Heinsestraße“ am 5. Juni 2023

    Am Montag, den 5. Juni 2023 findet von 18.30 bis 20.30 Uhr die dritte Öffentliche Werkstatt im Rahmen der Machbarkeitsstudie Heinsestraße in der Aula des Georg-Herwegh Gymnasiums statt. Das Bezirksamt Reinickendorf lädt Anwohner, Gewerbetreibende, Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten herzlich zu diesem Termin ein. Diese Veranstaltung dient nun primär der Vorstellung der Ergebnisse der Untersuchungen.

    24.05.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Heinsestraße: 150 Interessierte diskutieren Zukunft des Ortsteilzentrums

    Am Donnerstag, den 30.03.2023 kamen über 150 Interessierte in die Aula des Romain-Roland-Gymnasiums, um über die Zukunft der Heinsestraße und des umgebenden Quartiers zu diskutieren. Eingeladen hatte Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B‘90/Grüne). Das Bezirksamt lässt derzeit eine Machbarkeitsstudie zur städtebaulichen und verkehrlichen Weiterentwicklung erarbeiten.

    31.03.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Zweite Öffentliche Werkstatt zur Machbarkeitsstudie Heinsestraße

    Am Donnerstag, den 30.03.2023 findet von 18.30 bis 20.30 Uhr die zweite Öffentliche Werkstatt im Rahmen der Machbarkeitsstudie Heinsestraße in der Mensa des Georg- Herwegh-Gymnasiums statt. Das Bezirksamt Reinickendorf lädt Interessierte herzlich dazu ein. An diesem Abend werden die Ergebnisse der bisherigen Beteiligungsformate vorgestellt, daraus abgeleitete Optionen vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

    15.03.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Machbarkeitsstudie Heinsestraße: Bürgerbeteiligung am 26.01.2023

    Das Bezirksamt Reinickendorf lässt derzeit eine Machbarkeitsstudie zur städtebaulichen und verkehrlichen Entwicklung der Heinsestraße erstellen. Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B‘90/Grüne) lädt hierzu für Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 17 Uhr zu einer Online-Bürgerveranstaltung ein. Dort gibt es einen Überblick über das Vorgehen beim Erstellen der Studie. Im Dezember 2022 fanden bereits erste Befragungen statt; deren Ergebnisse werden ebenfalls vorgestellt.

    16.01.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Max-Beckmann-Platz

    Abgeschlossen infraVelo
  • Rufus Herz gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023 in Reinickendorf

    Der 12-jährige Rufus Herz aus der Gustav-Dreyer-Grundschule überzeugte die fünfköpfige Jury mit seiner Lesung aus dem Buch „Billionen-Boy“ von Autor David Williams am 19. April in der Humboldt-Bibliothek. Insgesamt schafften es fünf Kinder der 6. Klassen in Reinickendorf in die engere Wahl für den Bezirkssieg Reinickendorf 2023.

    20.04.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Gemeinsame Fahrradkontrollen von Ordnungsamt und Polizei

    Am 18.Mai 2022 hat das Ordnungsamt gemeinsam mit Mitarbeitern des Polizeiabschnitts 12 in der Hermsdorfer Heinsestraße Fahrradkontrollen durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf der Kontrolle von Radfahrerinnen und Radfahrern auf dem Gehweg sowie der Kontrolle der mitgeführten Fahrräder auf mögliche Verkehrssicherheitsmängel.

    19.05.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Stadtrat Dollase besucht Schülerlotsenausbildung an der Gustav-Dreyer-Grundschule

    Schulstadtrat Tobias Dollase (parteilos für die CDU) hat die diesjährige Ausbildung der Schülerlotsen an der Gustav-Dreyer-Grundschule besucht. Verkehrssicherheitsberater Dirk Erdtmann von der Polizei bildet hier in diesem Jahr zehn Kinder für den Lotsendienst aus. In ihren gelbleuchtenden Westen sind die Sechstklässler für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar und zeigen mit der roten Kelle auf, bevor sie die Straße betreten.

    18.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Bezirksstadtrat Harald Muschner besucht Konzerte der 50. Musischen Tage in Reinickendorf

    Ein großes Jubiläum feiern die Musischen Tage in Reinickendorf, die in diesem Jahr zum 50. Mal stattfinden. Bei den Konzerten am 10., 12. und 13.10.2022 werden im Fontane-Haus die Ergebnisse der musikalischen Werkstätten präsentiert, die Hunderte von Schülerinnen und Schülern aus vielen Reinickendorfer Schulen in den Musikwerkstätten erarbeitet haben. Die Idee für die Musischen Tage in Reinickendorf entstand 1972 am Georg-Herwegh-Gymnasium.

    12.10.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Endlich wieder laufen! – Staffeltag der Reinickendorfer Schulen im Stadion Finsterwalder Straße

    Nun konnte er endlich wieder stattfinden: Der Staffeltag der Reinickendorfer Schulen! Schülerinnen und Schüler von insgesamt 10 öffentlichen sowie privaten Oberschulen und 13 Grundschulen hatten sich zum diesjährigen Staffeltag angemeldet. Im vergangenen Jahr musste das Schulsport-Event, das von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie organisiert wird, Corona-bedingt ausfallen. Veranstaltungsort war nun wieder das bezirkseigene Stadion an der Finsterwalder Straße.

    17.09.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Neue Informationsstele am Max-Beckmann-Platz aufgestellt

    Seit 1987 ist der Platz vor dem S-Bahnhof Hermsdorf nach dem deutschen Maler, Grafiker und Bildhauer Max Beckmann benannt, der zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts gehört. Beckmann, 1884 in Leipzig geboren und 1950 in New York gestorben, hat alle Zäsuren des ausgehenden 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts miterlebt. Von 1907 bis 1915 lebte er in der Ringstraße 17 in Hermsdorf. Hier entstanden wichtige Arbeiten seines frühen Werkes.

    24.11.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Falkentaler Steig 3

    Abgeschlossen infraVelo
  • Grundstücksnummerierung

    Bekanntmachung vom 16. April 2021 Stadt 4 114 Telefon: 9018-33649 oder 9018-20, intern 918-33649 Das Bezirksamt Mitte von Berlin, Stadtentwicklungsamt, Kataster und Vermessung, hat die nachstehend aufgeführten Grundstücksnummern festgesetzt

    30.04.2021 Amtsblatt für Berlin
  • Fahrbahninstandsetzung im Bereich der Kreuzung Waidmannsluster Damm und Oraniendamm

    Im Zuge der Havariebeseitigung an der Anlage der Berliner Wasserbetriebe wird das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Reinickendorf von Berlin vom 19. Juli 2023 bis zum 28. Juli 2023 im Bereich der Kreuzung Waidmannsluster Damm und Oraniendamm Fahrbahnschäden beseitigen. Dabei werden u.a. die durch die Havarie entstandenen Versackungen, Spurrinnen und Schadstellen in der Fahrbahn instandgesetzt.

    24.07.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Ablauf von Nutzungsrechten auf landeseigenen Friedhöfen im Bezirk

    Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin gibt unter Bezugnahme auf die §§ 10 und 11 des Gesetzes über die landeseigenen und nicht landeseigenen Friedhöfe Berlins (Friedhofsgesetz) vom 01.11.1995 (GVBl. S. 707) in der derzeit gültigen Fassung bekannt: Das Nutzungsrecht an bis zum 30. Juni 2002 erworbenen Grabstätten bzw.

    20.12.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Ersatz von Mitgliedern des Abgeordnetenhauses von Berlin und der Bezirksverordnetenversammlungen

    Bekanntmachung vom 17. Mai 2023 GSt LWL 3 Telefon: 90223-1804 oder 90223-1800, intern 9223-1804 I

    26.05.2023 Amtsblatt für Berlin
  • Ersatz von Mitgliedern des Abgeordnetenhauses von Berlin und der Bezirksverordnetenversammlungen

    Bekanntmachung vom 16. März 2023 GSt LWL 3 Telefon: 90223-1804 oder 90223-1800, intern 9223-1804 I

    24.03.2023 Amtsblatt für Berlin
  • Artemisstraße 22-26

    Abgeschlossen infraVelo
  • Ersatz von Mitgliedern des Abgeordnetenhauses von Berlin und der Bezirksverordnetenversammlungen

    Bekanntmachung vom 21. April 2022 GSt LWL 3 Telefon: 90223-1804 oder 90223-1800, intern 9223-1804 I

    29.04.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Presseeinladung: Weltmädchen*tag 2023

    Anlässlich des internationalen Weltmädchen*tags lädt das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg die Presse herzlich zur Weltmädchen*party ein: Freitag, 6. Oktober 2023 ab 17:00 Uhr Weiße Rose, Martin-Luther-Straße 77, 10827 Berlin Diese einzigartige Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, über eine inspirierende Feier zu berichten, die sich ganz den Rechten und Belangen von Mädchen* widmet.

    26.09.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • „Suchende Seelen“ – eine Musicalcollage als Abschlussprojekt

    Das Abschlussprojekt der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) Musical der Leo Kestenberg Musikschule beschäftigt sich in der Musicalcollage „Suchende Seelen“ mit der Frage „Was will ich im Leben?“. Abschlussprojekt „Suchende Seelen“ Freitag, 7. Juli und Samstag 8. Juli 2023 um 19:00 Uhr Kulturzentrum „Weiße Rose“, Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin Der Eintritt ist frei. Spenden für den Förderverein der Musikschule werden erbeten.

    23.06.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Wir Kinder vom Kleistpark – Macht Musik!

    Das bekannte Ensemble “Wir Kinder vom Kleistpark” der Leo Kestenberg Musikschule, aus Kindern und Jugendlichen mit Profiband, gibt wieder ein Familienkonzert mit einem neuen Programm. Zu hören ist ein Mix aus Weltmusik, Klassik und Pop. Samstag, 1. Juli 2023 um 17:00 Uhr Weisse Rose – Kulturzentrum, Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin Eintritt: 5 Euro (Kinder)/ 6 Euro (Erwachsene) Tickets sind per E-Mail an „Wir Kinder vom Kleistpark“ erhältlich.

    09.06.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Fördergrundsätze zur Verwendung der finanziellen Mittel der Schulbudgets für allgemeinbildende Ersatzschulen im Bund-Länder-Programm „Aufholen nach Corona“

    Bekanntmachung vom 29. November 2021 BildJugFam II H Telefon: 90227-5227 oder 90227-5050, intern 90227-5227 1 - Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage Das Land Berlin gewährt nach Maßgabe dieser Grundsätze und den § 23 und § 44 der Landeshaushaltsordnung (LHO) sowie den dazu erlassenen Ausführungsvorschriften Zuwendungen für die Durchführung von Fördermaßnahmen im fachlichen und psychosozialen Bereich für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft. Die finanziellen Mittel der Schulbudgets für allgemeinbildende Ersatzschulen zur Durchführung dieser Fördermaßnahmen stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Aufholen nach Corona“

    03.12.2021 Amtsblatt für Berlin
  • Wasserbüffel von vielen Schaulustigen im Tegeler Fließ empfangen

    Seit heute Vormittag sind wieder Wasserbüffel im Tegeler Fließ unterwegs. Unter großer öffentlicher Anteilnahme vieler Schaulustiger sowie im Beisein von Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) und der für das Umwelt- und Naturschutzamt zuständigen Bezirksstadträtin Korinna Stephan (Bündnis90/Die Grünen) wurden drei Wasserbüffel-Kühe, ein Kalb und zwei Wasserbüffel-Ochsen auf die Weiden im östlichen (entlang der Mühlenfeldstraße) und im Anschluss sechs Wasserbüffelkühe auf Flächen im…

    19.05.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Wasserbüffel grasen ab Donnerstag wieder im Tegeler Fließ

    Ab Donnerstag, 19.05. sind wieder Wasserbüffel im Tegeler Fließ unterwegs. Im Beisein von Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) und der für das Umwelt- und Naturschutzamt zuständigen Bezirksstadträtin Korinna Stephan (Bündnis90/Die Grünen) werden zunächst gegen 10 Uhr drei Wasserbüffel-Kühe, ein Kalb und zwei Wasserbüffel-Ochsen auf die Weiden im östlichen (entlang der Mühlenfeldstraße) und im Anschluss sechs Wasserbüffelkühe auf Flächen im westlichen Weidegebiet (beginnend bei der Jugendherberge entlang der Forststraße) gebracht.

    17.05.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Fördergrundsätze zur Verwendung der finanziellen Mittel des Bund-Länder-Programms „Aufholen nach Corona“ im Rahmen des Projektes „Ferien- und Wochenendschule in freier Trägerschaft“ an allgemeinbildenden Ersatzschulen

    Bekanntmachung vom 22. September 2021 BildJugFam II H Telefon: 90227-5227 oder 90227-5050, intern 9227-5227 1- Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage Das Land Berlin gewährt nach Maßgabe dieser Grundsätze und den Ausführungsvorschriften zu § 44 der Landeshaushaltsordnung (LHO) Zuwendungen für die Durchführung der zentralen Maßnahme der „Ferien- und Wochenendschule in freier Trägerschaft“ an allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft. Die finanziellen Mittel hierfür stammen aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Aufholen nach Corona“

    08.10.2021 Amtsblatt für Berlin
  • Umbau der Schulzendorfer Straße zwischen Hermsdorfer Damm und Zieselweg für den Fahrradverkehr

    Die Schulzendorfer Straße wird im Abschnitt zwischen Hermsdorfer Damm und Zieselweg voraussichtlich ab dem 1. September 2021 umgebaut, um die Verbindung zwischen dem Tegeler Forst und dem Hermsdorfer Damm für Radfahrer attraktiver zu gestalten. Im Rahmen des Umbaus wird mittig der Fahrbahn ein 3 Meter breiter Asphaltstreifen hergestellt, der mit einer zweireihigen Großpflasterzeile eingefasst wird. Die Entwässerung erfolgt weiterhin über die bestehenden Abläufe.

    02.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • BV Waidmannsluster Damm 167-169

    Deutsches Architekturforum Berlin
  • Presseeinladung: Weltmädchen*tag 2022

    Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wird der Weltmädchen*tag wie gewohnt groß und mit viel Power im Bezirk gefeiert. Die Presse ist herzlich eingeladen, die Mädchen* im Bezirk zu feiern: am Freitag, den 7. Oktober 2022, ab 17:00 Uhr in der Weissen Rose, Martin-Luther-Straße 77, 10827 Berlin Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: “Auch im Jahr 2022 sind Mädchen*rechte noch immer nicht selbstverständlich.

    28.09.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Barrierefreie Gehwege: Mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger

    Ein weiterer Schritt für mehr Barrierefreiheit auf Gehwegen wurde in Tegel und Waidmannslust gegangen. Entlang der Veitstraße von Berliner Straße bis Eisenhammer Weg sowie am Waidmannsluster Damm vom S-Bahnhof bis zur Dianastraße wurde das Gehwegparken abgeordnet, da die Gehwegbreite nicht ausreichte, um diesen als Mensch mit einem Rollstuhl sicher zu befahren. Hiermit setzt das Bezirksamt die Straßenverkehrsordnung konsequent um, die auf Gehwegen eine sichere Begegnungssituation vorschreibt.

    19.04.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Fachmarktplatz der Frühen Hilfen

    Die Koordinierungsstelle Frühe Hilfen/Aufsuchende Elternhilfe des Jugendamtes lädt die Fachkräfte der Frühen Hilfen zum Austausch, zum Kennenlernen und zur Vernetzung ein. Die Veranstaltung findet statt am 31. August 2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Jugendkulturzentrum „Die Weisse Rose“ Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin. Anmeldungen sind noch bis 26.08.2022 möglich. Der Marktplatz der Frühen Hilfen informiert und vernetzt angebotsübergreifend die ca.

    25.08.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Kuratorin führt durch die Ausstellung „Linie auf Fläche“

    Am Sonntag, dem 23. Januar findet von 13.00 bis 13.45 Uhr eine Führung mit der Kuratorin und Museumsleiterin Frau Dr. Cornelia Gerner in der GalerieETAGE im Museum Reinickendorf zur aktuellen Ausstellung „Linie auf Fläche. Zeichnen 1“ statt. Die Kunstausstellung ist Auftakt einer Ausstellungsreihe, die sich mit unterschiedlichen Herangehensweisen in der Zeichnung auseinandersetzt.

    19.01.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Linie auf Fläche – Ausstellung in der GalerieETAGE im Museum Reinickendorf

    “Linie auf Fläche. Zeichnen 1” lautet der Titel der kommenden Ausstellung in der GalerieETAGE des Museums Reinickendorf, die am 25. November 2021 um 19 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet wird. In drei Ausstellungsräumen der GalerieETAGE werden Zeichnungen mit unterschiedlichen Herangehensweisen von neun etablierten Berliner Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.

    19.11.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Fördermittel für kulturelle Projekte zu vergeben

    Das Bezirksamt Reinickendorf vergibt für das Jahr 2022 wieder Mittel im Rahmen des Projektfonds Kulturelle Bildung für Projekte von Künstlerinnen und Künstlern in Bildungseinrichtungen. Voraussetzung für eine Antragsstellung ist eine Zusammenarbeit zwischen einem Kunstpartner (Künstlerin oder Künstler, freie Gruppe, Kultureinrichtung) und einer Bildungs- und/oder Jugendeinrichtung (Schule, Kita, Jugendfreizeitstätte, u.a.).

    16.11.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Kulturveranstaltungen in Reinickendorf werden gefördert

    Der Fachbereich Kunst und Geschichte des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin vergibt für das Jahr 2022 wieder Mittel im Rahmen der Dezentralen Kulturarbeit. Gefördert werden Kunst- und Kulturvereine, freie Künstlergruppen, Künstlerinnen und Künstler mit Veranstaltungen und Projekten aus allen Bereichen der Bildenden Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Medien und spartenübergreifende Projekte. Die Veranstaltungen und Projekte sind an kulturelle Standorte im Bezirk gebunden.

    06.10.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Kinderkulturmonat im Museum Reinickendorf: Spielen wie früher - eine Zeitreise für Kinder

    Am Sonntag, dem 24. Oktober 2021 findet von 14 bis 16 Uhr im Museum Reinickendorf ein Kinder- und Familien-Nachmittag statt. Im historischen Kinderzimmer des Museums werden an diesem Tag viele originale alte Spiele ausgepackt und vorgestellt: „Schaffnergarnitur“, „Kreuz und Quer durch Europa“, „Wettrennen zu Pferd“, „Der magische Roboter“. Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren sind eingeladen, diese Spiele selbst auszuprobieren.

    08.10.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Presseeinladung: Dritter frauenpolitischer Empfang

    Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann laden zum dritten frauenpolitischen Empfang ein: Donnerstag, der 17. März 2022 um 18:00 Uhr Kulturzentrum Weisse Rose Martin-Luther-Straße 77, 10825 Berlin Geladen sind Politikerinnen der Landes- und Bezirksebene, die Projekte der Frauen- und Mädchenarbeit, die Verwaltung sowie die Presse. Festrednerin ist Stefanie Lohaus, Mitbegründerin und Mitherausgeberin des Missy Magazins.

    10.03.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Waldseeschule feiert dreifach: Sommerfest, Umzug und Umbenennung

    Bei herrlichem Wetter konnte die Waldseeschule (ehemals Wiesengrund-Schule) vor wenigen Tagen ihr Sommerfest am neuen Schulstandort feiern. Im Beisein von Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) und Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) konnte an der Olafstraße in Hermsdorf endlich mit Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und dem gesamten Kollegium bei Kaffee und Kuchen gefeiert werden.

    30.06.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Das Waidmanns

    Deutsches Architekturforum Berlin
  • „Schandmauer“ - „Schutzwall“ – Der 13. August 1961 – Lesung und Erzählabend mit Alexander Kulpok im Garten des Museums Reinickendorf

    Am Donnerstag, dem 12. August 2021 um 18 Uhr veranstaltet das Museum Reinickendorf eine Open-Air-Lesung mit Alexander Kulpok im Museumsgarten. Vor 60 Jahren begann in Berlin der Mauerbau, der alle Verbindungen zwischen dem Ost- und dem Westteil der Stadt abriegelte. Als Nachwuchsreporter des Senders Freies Berlin war Alexander Kulpok in den 60er Jahren des Kalten Krieges aktiver Zeitzeuge – vom Mauerbau 1961 bis zum Kennedy-Besuch 1963.

    06.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Schöneberger Modellbautage

    Die faszinierende Welt der ferngesteuerten Schiffs- und Automodelle In diesem Jahr präsentiert sich nun zum dritten Mal die faszinierende Welt der ferngesteuerten Schiffs- und Automodelle – eine Veranstaltung für die ganze Familie. Samstag, 30. Oktober 2021, von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr Sonntag, 31.

    28.10.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • „Kleine Gesellschaft“ – neue Kindertagespflegestelle für zehn Kinder im Kitaalter eröffnet

    In der Düsterhauptstraße 6 in Waidmannslust ist eine neue Verbundpflegestelle der Kindertagespflege eröffnet worden. Kindertagespflegestellen sind eine familienähnliche Alternative zur Kindertagesstätte. Insgesamt zehn Kinder im Alter von null bis sechs Jahren werden hier künftig durch zwei Kindertagespflegepersonen betreut. Die neue Verbundpflegestelle trägt den Namen „Kleine Gesellschaft“ und hat einen integrativen Ansatz.

    08.11.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Berlin ImpactCamp für Junge Engagierte "Umwelt und Naturschutz"

    Am Donnerstag, dem 9. September 2021, ab 17:00 Uhr, diskutieren junge Berlinerinnen und Berliner im “Berlin ImpactCamp” Fragen wie “Was kann ich zum Umweltschutz beitragen? Wo kann ich mich für die Umwelt engagieren?” Dies Mal findet das junge Barcamp im Kulturzentrum “Weiße Rose” (Martin-Luther-Str. 77, 10825 Berlin, Schöneberg) statt. Hier wird sich zu „Junges Engagement und Umwelt und Naturschutz“ ausgetauscht, Ideen entwickelt und Pläne geschmiedet.

    12.08.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Einladung zum Familienfest des Jugendamtes der Region Nord

    Am Samstag, den 17.06.2023, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, veranstaltet das Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf, Region Nord, das mittlerweile 15. Familienfest auf der Dorfaue Alt-Wittenau. In Kooperation mit der Kirchengemeinde Alt-Wittenau und vielen anderen kommunalen, sozialen und sportlichen Einrichtungen aus den Ortsteilen Waidmannslust, Wittenau, Hermsdorf, Frohnau und Lübars, erwartet große und kleine Gäste ein vielfältiges Angebot an kostenlosen Spiel-, Sport- und Mitmachaktionen.

    14.06.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • BSR-Kieztag am 9. Mai in der Rollbergesiedlung

    Der dritte BSR-Kieztag findet am Dienstag, den 9. Mai von 13 bis 18 Uhr im Wendehammer der Todtnauer Zeile in Waidmannslust statt. Das Ordnungsamt Reinickendorf bietet in Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) die Möglichkeit haushaltsnah und kostenfrei Sperrmüll, aussortierte Möbel, Elektroaltgeräte und Alttextilien zu entsorgen. Julia Schrod-Thiel (CDU), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr:

    05.05.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Ehrenamtliche für den Gratulationsdienst gesucht

    Der Gratulationsdienst des Fachbereichs Senioren im Bezirksamt Reinickendorf sucht engagierte Reinickendorferinnen und Reinickendorfer, die gern den Seniorinnen und Senioren in den Ortsteilen Hermsdorf, Reinickendorf, Tegel, Waidmannslust und Wittenau eine kleine Freude bereiten wollen.

    03.02.2023 Presseportal des Landes Berlin
  • Öffentliche Auslegung eines Bebauungsplanentwurfs

    Bekanntmachung vom 13. Dezember 2022 Stapl A5 Telefon: 90294-3049 oder 90294-0, intern 9294-3049 Der Entwurf des Bebauungsplans XX-277a vom 15. November 2022 für eine Fläche südlich des Packereigrabens, begrenzt durch die Grundstücksflächen Jean-Jaurès-Straße 3/7, 7 A und 21, Hermsdorfer Straße 55, die Grundstücksflächen Hermsdorfer Straße 56-69 und östlich des Steinbergparks (Rosentreterbecken) sowie einen Ab-schnitt der Jean-Jaurès-Straße und der Hermsdorfer Straße im Bezirk Reinickendorf, Ortsteil Wittenau und Waidmannslust (Teilfläche der Cité Foch), liegt mit Begründung und Umweltbericht sowie den wesentlichen umweltbezogenen Stellungnahmen gemäß § 3 Absatz 2 des Baugesetzbuches öffentlich aus

    23.12.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Sperrmüll-Aktionstag am 16. Dezember 2022 in Waidmannslust

    Im Monat Dezember findet der letzte Sperrmüll-Aktionstag in diesem Jahr in Reinickendorf statt. Das Ordnungsamt und die Berliner Stadtreinigung (BSR) bieten diesmal das kostenlose Angebot den Bewohnerinnen und Bewohnern der Rollbergesiedlung an. „Wir haben in diesem Jahr unterschiedliche Kieze für die Durchführung der Sperrmüll-Aktionstage getestet. Die abschließende Veranstaltung findet am Freitag, 16.

    02.12.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Änderung des Beschlusses über die Aufstellung eines Bebauungsplans

    Bekanntmachung vom 23. November 2021 Stapl A5 Telefon: 90294-3049 oder 90294-0, intern 9294-3049 Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin hat in seiner Sitzung am 23. November 2021 beschlossen, den Geltungsbereich des Bebauungsplans XX-277a um einen nördlichen Bereich Richtung Nimrodstraße um die Flurstücke 49/27 und 498/28 zugunsten einer geplanten Wegeverbindung sowie im nordwestlichen Bereich analog zur Flurstücksneubildung (ehemaliges Collége Voltaire) und im südwestlichen Be-reich analog zur Flurstücksneubildung (Romain-Rolland-Gymnasium) zu erweitern

    09.12.2022 Amtsblatt für Berlin
  • XX - 277a - für eine Fläche südlich des Packereigrabens, begrenzt durch die Grundstücksflächen Jean-Jaures-Str. 3/7, 7 A und 21, Hermsdorfer Str. 55, die Grundstücksflächen Hermsdorfer Str. 56-69 und östlich des Steinbergparks (Rosentreterbecken) sowie einen Abschnit

    Beteiligung möglich In Planung Berlin Bebauungspläne
  • Feierliche Grundsteinlegung in der Cité Foch

    In der Cité Foch Nord in Waidmannslust lässt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in einem ersten Bauabschnitt von der Firma Goldbeck 140 neue Wohnungen bauen. Am 14.10.2022 fand die feierliche Grundsteinlegung im Beisein von Bezirksstadträtin Korinna Stephan (Bündnis 90/Grüne) statt. Die ehemalige Sportplatzfläche ist die erste Wohnbaufläche, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens umgesetzt wird und das erste Bauvorhaben der BImA in Berlin überhaupt.

    18.10.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Nimrodstraße 4-14

    Abgeschlossen infraVelo
  • Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin

    Liegenschaftszinssätze für die steuerliche Bewertung nach dem Ertragswertverfahren (§§ 184 bis 188 Bewertungsgesetz - BewG)3 Bekanntmachung vom 21. Juni 2022 SBW III E 23 Telefon: 90139-5234 oder 90139-3000, intern 9139-5234 Letzte Veröffentlichung: ABl. 2020 S. 4961 Nach dem 6. Abschnitt des 2. Teils des Bewertungsgesetzes sind bei der Anwendung des Ertragswertverfahrens für die steuerliche Bewertung die von den Gutachterausschüssen im Sinne der §§ 192 ff. des Baugesetzbuchs (BauGB) ermittelten örtlichen Liegenschaftszinssätze anzuwenden. Grundlage für die Ermittlung von Liegenschaftszinssätzen durch den Gutachterausschuss ist § 193 Absatz 5 des Baugesetzbuchs (BauGB) in Verbindung mit § 12 der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV 2021)4 sowie § 19 der Verordnung zur Durchführung des Baugesetzbuchs (DVO-BauGB)

    22.07.2022 Amtsblatt für Berlin
  • Plakette für die Evangelische Kirchengemeinde Waidmannslust

    Am 3. Juli 2022 lud die Evangelische Kirchengemeinde Waidmannslust nach zweijähriger Corona-Pause wieder zum Kiezfest ein. Bezirksverordnetenvorsteherin Kerstin Köppen (CDU) nutzte den feierlichen Rahmen für die Übergabe der Sondermittel-Plakette an die Evangelische Kirchengemeinde Waidmannslust. Die Kirchengemeinde hatte im Jahr 2021 Sondermittel der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) für den Ausbau des Turmzimmers der Königin-Luise-Kirche beantragt.

    07.07.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger

    Gehweg in der Burgfrauenstraße wird verbreitert Die Burgfrauenstraße wird von der B96 bis zur Hohefeldstraße nach der Sanierung der Fahrbahn nun auch für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktiver. Bezirksstadträtin Korinna Stephan lädt zum Kiezspaziergang am 05.05.2022 in die Burgfrauenstraße und erläutert die Maßnahme. Fußgängerinnen und Fußgänger auch mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen sowie radfahrende Kinder sollen den Gehweg sicher nutzen und sich dabei auch begegnen können.

    20.04.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • Ruder-Riege des TV Waidmannslust feiert 100. Geburtstag

    Am Samstag, den 26.02.2022, überbrachten Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) und Sportstadtrat Harald Muschner (CDU) persönlich ihre Glückwünsche zum 100. Geburtstag der Ruder-Riege TV Waidmanns und dankten allen Mitgliedern, dem Vorstand und allen Ehrenamtlichen, die mit Idealismus und außergewöhnlichem Engagement den Verein dorthin gebracht haben, wo er heute steht.

    01.03.2022 Presseportal des Landes Berlin
  • BA informiert Anwohner über Neubau der Schildower Straße von Marthastraße bis Landesgrenze

    Am 31. August 2021 fand im Ernst-Reuter-Saal eine Anwohnerinformationsveranstaltung zur Straßenbaumaßnahme „Neubau Schildower Straße“, die zwischen Marthastraße und Landesgrenze erfolgt, statt. Eingeladen waren alle anliegenden etwa 80 Haushalte der Schildower Straße. Ziel der Baumaßnahme ist die durchgehende Herstellung der Verkehrssicherheit in der Schildower Straße.

    06.09.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Modernisierungsschub für Reinickendorfer S-Bahnhöfe

    Ein kleines Weihnachtsgeschenk im öffentlichen Nahverkehr: Fünf Reinickendorfer S-Bahnhöfe sollen in diesem Jahrzehnt modernisiert und zum Teil erweitert werden. Angekündigt sind folgende Maßnahmen: * Alt-Reinickendorf: Bahnsteigverlängerung * Frohnau: Modernisierung des Bahnsteigdaches inkl. der Treppeneinhausung * Eichborndamm: Bahnsteigverlängerung und Neubau eines zusätzlichen Zugangs * Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik: Bahnsteigverlängerung * Waidmannslust:

    21.12.2021 Presseportal des Landes Berlin
  • Schulzen­dorf­er Straße

    Asphaltierung für mehr Fahrkomfort

    Abgeschlossen infraVelo
  • Fahrbahnsanierung in der Burgfrauenstraße von Hohefeldstraße bis Berliner Straße vorzeitig abgeschlossen

    Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirkes Reinickendorf von Berlin hat im Rahmen des Projektes „Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds“ (SIWANA) die Fahrbahnbefestigung in der Burgfrauenstraße von Hohefeldstraße bis Berliner Straße erneuert. In diesem Zusammenhang wurden die Querungsbeziehungen für die Fußgänger verbessert und die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet.

    22.09.2021 Presseportal des Landes Berlin